TIPPS IM HINBLICK AUF EINE ZIELGERICHTETE PREISVERHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENKAUF

Tipps im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Tipps im Hinblick auf eine zielgerichtete Preisverhandlung während des Immobilienkauf

Blog Article



Für jene die demnächst eine Immobilie sich zulegen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gute Preisverhandlungen stehen sehr günstig. Überzogene Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den folgenden Empfehlungen kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorbereitung und Kenntnis der Marktlage sind der erste Schritt



Eine erfolgreiche Auseinandersetzung basiert auf fundiertem Wissen. Sie sollten die Preisbewegungen in Ihrer Stadt und die momentanen Marktentwicklungen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer sagen oft dass jede Immobilie einmalig ist und diese speziellen Merkmale in der Preisermittlung beachtet werden sollten.

Der Marktwert der Immobilie als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein fundierter Immobilienpreis der Immobilie sollte immer als Basis dienen. Bekommen Sie durch einen erfahrenen Makler eine genaue Bewertung des der Immobilie liefern. Verkäufer die eigenständig verkaufen nutzen meist eine durchdachte Preisstrategie: Entweder setzen sie den Preis höher an um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um schnell Interessenten zu gewinnen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Taktik festlegen



Immobilienkäufer bieten oft das unter dem Angebotspreis angesetzt ist. Ein guter Tipp: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Steht das Angebot schon lange ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das etwas unter dem verlangten Preis liegt. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht könnte ein noch günstigerer Preis verhandelbar sein. Ein Fachmann wird Sie bei der richtigen Preisstrategie beraten.

Fingerspitzengefühl und Besonnenheit ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Taktgefühl. Seien Sie selbstbewusst und ruhig ins Preisgespräch und versuchen Sie zu vermeiden übermäßig fordernd zu sein. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sorgfältig geplant rational und nachvollziehbar sein. Details wie eventuelle Schäden oder auch eine schlechtere Lage können hierbei eine Bedeutung haben. Haben Sie keine Scheu einen professionellen Gutachter zu beauftragen wenn Sie Unklarheiten bestehen. Dieser kann den Wert des Hauses objektiv bestimmen.

Die Standpunkte des Verkäufers verstehen



Lassen Sie sich durch Äußerungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht aus der Fassung bringen. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Kaufangebote im Raum stehen um eine sichere Entscheidung zu treffen. Gehen Sie ruhig und besonnen auf. Wenn Ihnen das schwerfällt können Sie auch die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen beisteht die Gespräche zu führen und Ihre Budgetlimit klar festzulegen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Jagd nach einer passenden Immobilie die Ihrem Budget angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page