HINWEISE ZU EINE GELUNGENE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES ERWERB EINER IMMOBILIE

Hinweise zu eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Hinweise zu eine gelungene Verhandlungsgespräch im Zuge des Erwerb einer Immobilie

Blog Article



Für Menschen die bald eine Immobilie kaufen gibt es eine gute Nachricht: Die Chancen für gelungene Preisverhandlungen sind sehr günstig. Hohe Preise sind kein Grund zur Sorge. Mit den nachfolgenden Ratschlägen kann das Verkaufsgespräch positiv verlaufen.

Gute Planung und Marktkenntnis sind der Weg zum Erfolg



Eine erfolgreiche Verhandlung basiert auf gutem Wissen. Sie sollten die Veränderungen der Preise in Ihrer Region und die momentanen Marktsituationen sorgfältig betrachten. Es ist sinnvoll vergleichbare Immobilien zu vergleichen und diese als Richtlinie zu Rate zu ziehen. Eigentümer antworten häufig dass jede Immobilie ihren eigenen Wert hat und diese Charakteristika in der Preiskalkulation berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Ausgangspunkt für Verhandlungen



Ein gut ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine detaillierte Schätzung des Objekts liefern. Verkäufer von Immobilien die privat verkaufen nutzen meist eine klare Preistaktik: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie starten mit einem günstigeren Preis um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Strategie bestimmen



Käufer geben ein Gebot ab das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Analysieren Sie wie lange die Immobilie zum Verkauf steht. Wird das Haus seit längerer Zeit verkauft ist es möglich einen reduzierten Preis anzubieten das bis zu zehn Prozent unter dem geforderten Preis liegt. Wenn der Anbieter unter Druck steht können Sie auch ein viel niedrigeres Angebot machen. Ein Experte vor Ort wird Sie bei der Festlegung der Taktik unterstützen.

Fingerspitzengefühl und Ruhe zeigen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation benötigt immer Einfühlungsvermögen. Seien Sie gelassen und selbstsicher ins Preisgespräch und versuchen Sie nicht aggressiv zu verhandeln. Ihre Punkte für eine Senkung des Preises sollten gut vorbereitet klar und nachvollziehbar sein. Details wie notwendige Reparaturen oder eine unvorteilhafte Lage können hierbei eine Rolle spielen. Überlegen Sie nicht lange einen Sachverständigen einzuschalten wenn Sie Bedenken haben. Dieser kann den Wert des Hauses fachmännisch bewerten.

Die Position des Verkäufers wissen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Interessenten für die Immobilie“ nicht aus der Ruhe bringen. Seien Sie neugierig wie viele Nachfragen es wirklich gibt und welche Gebote im Raum vorliegen um eine klare Entscheidung zu treffen. Verhalten Sie sich ruhig und diplomatisch auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie auch die Preisverhandlungen an einen Experten delegieren der Ihnen hilft die Gespräche zu moderieren und Ihre finanzielle Obergrenze deutlich zu machen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zuhause die Ihrem Geldbeutel angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page